Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Mittwoch, 6. März 2024 Von: Hans

04.03.2024 – Austrian 30K Challenge

LIA kompakt und erfolgreich mit 12 Siegen


 

Über sechs Etappen und einen Zeitraum von Oktober 2023 bis Februar 2024 hat sich die Austrian 30K Ergo Challenge erstreckt, die zum neunten Mal ausgetragen wurde und an Spannung kaum zu überbieten war; mit dabei 2254 Athlet:innen aus 43 Vereinen, mit einer in Summe geruderten Strecke von etwas über 35 Millionen Metern - also fast einmal um die Erde! An dieser Stelle einen ganz besonderes großen Dank an den ‚Erfinder‘ und Administrator der Challenge: Christian Schramm! Auch dieses Jahr natürlich mit dabei, die LIA, die sich sportlich sehr kompakt und stark präsentieren konnte!

 

Zwar haben wir bei der Gesamtweite, durch den Coup der Donau - Akquisation einer ganzen Schule, die für die den RC Donau startete - 'nur' mit dem Platz 2 Vorlieb nehmen müssen und dürfen daher der Donau zu Platz 1 als jenem Club mit den in Summe am meisten geruderten Metern gratulieren; Ebenso möchten wir allen anderen Vereinen unseren Dank und Respekt ausdrücken, für das sportliche Match all ihrer Athlet:innen über die 6 Etappen der Challenge!

 

Schauen wir uns nebst der Gesamtweite diese sportliche Seite der Austrian 30K Ergo Challenge an und betrachten die Einzelsiege der Athlet:innen und die Podest-Platzierungen, so wie die starken Top 15 Plätze, die bei der Challenge erzielt wurden, dann kommt die ruderische Stärke der LIA so richtig zum Ausdruck: 12 Siege in Summe (Männer: 7 und Frauen: 5), darunter mehrere neue Challenge Rekorde ; 31 Top 3 Podestplätze und 135 Top 15 Plätze! Damit haben wir in sportlicher Hinsicht in nahezu allen Kategorien von Schüler, über Junior:innen, Student:inne, Kader, Masters bis hin zum Breitensport deutlich die Nase vorne und es würde den Rahmen sprengen, hier alle starken Resultate einzeln zu erwähnen. Wir gratulieren daher allen LIA Athletinnen und Athleten, die fast lückenlos topp engagiert angetreten sind, dadurch zu dieser großen Leistungsdichte der LIA beigetragen haben und ehren ihren persönlichen, starken Einsatz für ihren Verein - die LIA! Namentlich erwähnen dürfen wir hier aber sicher jene sportlichen LIA-Kämpfer:innen, die ganz vorne waren und so für die LIA die zahlreichen Siege und Podestplätze errungen haben:

 

Rudi Querfeld – Gesamtsieger der 30K aller Männer (35309 m) 2. Ferdi Querfeld

Henriette Ringleb – Einzel Bestweite Frauen (7762 m)

Jonas Kichter – Einzel Bestweite Männer (9053 m) 2. Charlie Cousins, 3. Ferdi Querfeld

Janis Glantschnig – Sieger der 30K Schüler (304701 m) 2. Marcel Hofmann

Franziska Stögerer – Siegerin der 30K Juniorinnen B (29179 m) 3. Johanna Vychytil

Junioren A – 3. Platz Julian Wienert

Juniorinnen A – 2. Platz Ines Wagner, 3. Platz Elizaveta Mazets

Rudi Querfeld – Sieger 30K Senioren (35309 m) 2. Ferdi Querfeld, 3. Benni Neppl

Seniorinnen – 2. Platz Clara Berger, 3. Platz Marlene Haslinger-Fenzl

Masters A Männer - 3. Platz Florian Herbst

Henriette Ringleb – Siegerin 30K Masters A Frauen (29985 m) 2. Caro Haginger, 3. Katrin Stögmüller

Masters B Frauen - 3. Platz Betty Bogner

Michael Helbig – Sieger 30K Masters C Männer (32867 m)

Masters C Frauen - 2. Platz Claudia Wiener

Raimund Haberl – Sieger 30K Masters E Männer (31096 m)

Hedi Haberl – Siegerin 30K Masters E Frauen (21673 m) 2. Doris Sandhäugl, 3. Helga Dworzak

Werner Jäschke – Sieger 30K Masters F Männer (23066 m) 2. Ernst Chowanetz, 3. Helmut Schuecker

Edith Müller – Sieger 30K Masters F Frauen (6136m)

 

Fazit: Die LIA hat sich sportlich sehr stark und als Verein kompakt präsentiert - von den LIA Jüngsten bis zu den Ältesten, vom LIA Kader bis zum Breitensport, von den LIA Familien bis zu den LIA Freunden – durch und durch LIA Sport und LIA Spirit vom Feinsten! Wo wir weiter dazulernen können - werden wir dies tun. Wo wir gewonnen haben - freuen wir uns gemeinsam als Team und mit dem freundschaftlichen Dank an unsere sportlichen Gegner!

 

Vivat, floreat, crescat – LIA forever!

Hans

 


Sponsoren & Partner