Erfolgreichster Ruderverein Österreichs

Der Erste Wiener Ruderclub LIA wurde 1863 gegründet und ist damit der älteste Körpersport treibende Verein Österreichs. ...

VIENNA NIGHTROW

Aktuelles

Montag, 18. März 2024 Von: Hans

17.03.2024 – Budapest Cup

LIA U19 Junioren und Masters erfolgreich!


 

 

Bereits nun zum 12. Mal wurde am Samstag der Budapest Cup ausgetragen, einer der klassischen Langstrecken Saisonstarter, mit einer Renndistanz von knapp 4 Kilometern, in einem Donauseitenarm, mitten durch die Stadt Budapest und dem Ziel auf Höhe der Margareteninsel. Von Anfang an mit dabei, bei dem von Gergely Orban und seinem Team organisierten legendären Rennen, die LIA Junioren und LIA Masters, die dieses Rennen seit 12 Jahren auch stets für ein kleines gegenseitiges Kräftemessen am Beginn der Rudersaison nutzen:

 

LIA U19 Junioren gegen die V8 Männer-Masters. Waren zweitere bei ihren ersten Rennen gegen die damaligen LIA Junioren Ferdi Querfeld, Max Lehrer, Mislav Bobic, Lukas Asanovic, Berni Vago etc. etc. selber noch im zarten Masters B-C Alter, also irgendwo Ende Dreißig/Anfang Vierzig – so durften wir uns gestern der aktuellen LIA U19 Mannschaft mit Peter Horauer, Joe Koch, Max Dobnik, Marcel Hofmann, Florian Hafergut, Maximilian Matuschka, Vincent Schreiber, Zoard Lipcsey und Manuela Helbig als Cox - diesmal als V8 in der Alterskategorie E (55-60 Jahre) stellen. Wie immer ging es um eine Flasche Sekt. Und es ist uns eine Ehre den Junioren zu gratulieren, die uns beim diesjährigen Budapest Cup mit einer Zeit von 09:55 doch etliche Sekunden aufgebrummt und somit die LIA interne Challenge klar für sich entschieden haben. Herzliche Gratulation im Namen der ganzen V8 Crew auch zu dem 2. Platz in der U19 Kategorie!

 

V8 leckt die Wunden - aber mit einem durchaus lachenden Augen. Denn die Männer unter dem Steuer von Cox Hannah Engelmaier, mit Laszlo Kokas am Schlag und Attila Strochmayer, Robert Grieshofer, Gunther Sames, Matthias Schreiner, Michael Helbig, Andreas Kral und Hans Küng konnten ihrerseits mit einer Laufzeit von 10:16 wiederum deutlich ihre Gegner in der Altersklasse Masters E um rund eine Minute hinter sich lassen, hätten mit der Zeit auch klar noch die jüngere Kategorie D gewonnen, selbst in C einen Spitzenplatz belegt und haben sogar einer am Start sehr selbstbewusst und ‚fesch‘ athletisch auftretenden Italienischen Männer Crew. eben dieser C Kategorie noch ein paar ‚fesche‘ Sekunden abgenommen – welch Balsam für die alte Rennseele :)

 

Viel Anlass zur Freude gab es auch beim LIA Masters Frauen 8+ Kategorie C-D, der das Rennen ebenfalls mit einem klaren Sieg beenden konnte. Die LIA Frauen, organisiert unter Captain Annette Schreiber und mit Cox Karin Hammer, Schlagfrau Fanni Hahn und weiter Karina Zehetner, Harnet Manna, Leonie Halbgebauer, Heidi Beer, Michaela Slach und Isabelle Meyer konnten mit einer Laufzeit von 11:54 ihre Gegnerinnen aus Italien und Polen klar kontrollieren. Herzliche Gratulation den LIA Frauen zum Erfolg beim Budapest Cup 2024!

 

Aber jedes Rennen hat immer ganz viele Gesichter auch außerhalb des Bootes, die ganz entscheidend zu den Erfolgen beitragen. Ihnen allen gehört unser Dank: Attila Strochmayer, der die ganze LIA Junioren Crew inklusive Begleiter, Trainer und Co-Organisatoren bei sich im Hotel eingeladen hat, sowohl auf ein tolles ‚a la carte‘ Abendessen, als auch auf die Übernachtungen und ein super Frühstücksbuffet, was das stets strapazierte Rennbudget gewaltig entlastet hat. Danke Attila für deine Gastfreundschaft und Großzügigkeit! Aber auch Dank an den Junioren Trainer Benni Neppl, der auch den Hänger für Bootstransport gezogen hat, Annette Schreiber, die einen Teil der Junioren mit nach Budapest genommen hat, Natascha Kral, die wie immer mit super Fotos aber auch helfenden Händen zur Seite stand, Dieter Boyer, der uns seitens der Firma mschneider das Zugfahrzeug zur Verfügung gestellt hat und ‚last but not‘ least Kurt ‚Sandy‘ Sandhäugl, mit dem wir diesen LIA Jun Achter 2024 in Budapest erst so richtig ins Rollen brachten.

 

Es hat alles wie am Schnürchen geklappt – Aufladen, Transport, Training, Übernachten, Rennen, Siegerehrung, Abladen, Aufriggern – einfach alles war verlässlich, kamaradschaftlich und gut. Schön so – bei der LIA!

 

Vivat, floreat, crescat – LIA forever!

Hans

 

Alle Ergebnisse :

https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:82ad9ed7-ee2b-4917-b6c7-1f618fb86b87

 

 


Sponsoren & Partner